Emanuel Mathias

Kunst, Freiheit und Lebensfreude, 2014

  • Installationsansicht C/O Berlin, Amerikahaus ©Foto: David von Becker
  • BB 1986, Abt. 42 Sie fanden den Weg in die Partei der Arbeiterklasse im 20.Jahr unserer Partei
  • Dialog, Videostill, 2015
Video

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Vimeo.
Mehr erfahren

Video laden

  • Abmahnung #6, Detail Stickerei

Kunst, Freiheit und Lebensfreude, 2014

34 Archival Pigment Prints, gerahmt, Passepartout, Glasgravur, je 40 x 30 cm

 

7 Stickereien auf Baumwolle, mehrfarbig, je 100 x 150 cm

 

Dialog, HD Video, 25 min, mit Sound

 

32 Karteikarten, Tintenstrahl und Kuli auf Papier

Projektpartner:

Baumwollspinnerei Leipzig
Zeitgeschichtliches Forum Leipzig
Stadtarchiv Leipzig
Sächsisches Filmarchiv
C/O Berlin
Kehrer Verlag

Bilder aus den Brigadetagebüchern aus dem Archiv der Leipziger Baumwollspinnerei – isoliert und präsentiert in neuem Zusammenhang. Emanuel Mathias unterwandert die Logik des Archivs und des Brigadetagebuchs, das die Entwicklung von Arbeiterkollektiven in der DDR literarisch-dokumentarisch darstellen sollte, und macht bestehendes Bildmaterial zu autonomen Informationsträgern. Durch diese Transformation werden nicht nur ursprüngliche soziale und politische Kontexte neu interpretierbar, sondern auch der Prozess unseres Erinnerns begreiflich. Emanuel Mathias entwickelt damit eine neue Form der Aufarbeitung von Archiven und steuert der Verdrängung und dem Vergessen entgegen. Dabei nimmt seine Arbeit selbst die Form eines Archivs an und nutzt dessen Ästhetik, um die Konstruktion von Erinnerung zu untersuchen – nämlich in Abhängigkeit von Archiven und darin gespeicherten Dokumenten. Was bleibt, ist nicht nur die Frage nach dem Informationsgehalt von Fotografie, sondern auch wie sehr Fotografie Wirklichkeit dokumentiert und gleichzeitig immer auch konstruiert – eine Frage, welche gerade in unserer heutigen von Bildern geprägten Welt und im Umgang mit Archivmaterial von besonderer Bedeutung ist.

Ann-Christin Bertrand, C/O Berlin

Zur Arbeit Kunst, Freiheit und Lebensfreude - Aus dem Brigadebuch der Leipziger Baumwollspinnerei von Emanuel Mathias

Stolze Aktivisten, erfüllte Jahrespläne, Urlaubsgrüße aus der DDR, illustre Betriebskollektivvertragsfeiern, Vietnam-Sammlungen und mosambiquanische Freunde – Brigadebücher geben einen einzigartigen Einblick in den Alltag arbeitender Menschen im real existierenden Sozialismus. Diese zeitgeschichtlichen Dokumente zeigen in Wort und Bild die Entwicklung von Arbeitskollektiven zwischen staatlich verordneter Inszenierung und privat-profanen Ereignissen. Emanuel Mathias hat aus 85 Brigadebüchern, die die Arbeiter der Leipziger Baumwollspinnerei zwischen 1961 und 1989 erstellt haben, rund 50 Seiten ausgewählt, bearbeitet und neu zusammengestellt. Anhand dieser speziellen Form geschichtlicher Aufarbeitung hinterfragt der Künstler die Wirkungsweise historischer Dokumente und Archive in Hinblick auf Identitätsbildung von Individuen und Gesellschaft. Wie funktioniert Erinnerung? Wie wird Vergangenheit konstruiert? Wie entsteht das kollektive Gedächtnis? Neben der Familie hatten Brigaden und Kollektive in der DDR eine enorme politischideologische Bedeutung. Fast ausnahmslos waren alle erwachsenen Bürger in diesen Einheiten erfasst. Das Führen von Brigadebüchern war nicht freiwillig, sondern obligatorisch. Ziel war die Sicherung und Förderung sozialer und gesellschaftlicher Beziehungen sowie die Einbindung des Individuums in die Staatspolitik. So zeigen die Bücher Höhepunkte der Arbeitsgruppen, deren Erfolge und Probleme – meist chronologisch, nicht systematisch und logisch strukturiert. Eine semi-öffentliche und halbprivate Inszenierung, die den sozialistischen Gesellschaftsmythos reproduziert. Mit dem Untergang der DDR 1989 fand die Dekonstruktion einer Nationalidentität mit samt ihren Geschichten und sozialen Codes statt, also eine Destabilisierung eines kulturellen Gedächtnisses.

Emanuel Mathias bearbeitet dieses historische Material und kompiliert mit der Serie „Kunst, Freiheit und Lebensfreude“ eine Art Erinnerungsraum, in dem der Betrachter mit Versatzstücken der DDR-Vergangenheit konfrontiert wird. Inhaltlich greift die Arbeit drei große Themen auf, die eng miteinander verzahnt sind: Archiv, Gedächtnis und Fotografie. Formal besteht sie aus zwei Teilen. Für den ersten wählt Mathias einige Seiten aus den Brigadebüchern aus, reproduziert sie und versieht sie mit einem Passepartout. Indem er die Bilder freistellt, aber ihre Positionierung auf der Seite beibehält, inszeniert er sie neu, ohne dabei den Bezug zum Ausgangsmaterial zu verlieren. Für den zweiten Teil sucht der Künstler zehn Textstellen mit Abmahnungen aus und lässt sie auf Baumwolltücher sticken. Duktus und Farbigkeit der im Original handschriftlich gestalteten Textstellen behält er bei. Mit dieser Arbeit entwickelt Emanuel Mathias eine neue Form der Aufarbeitung und steuert den Prozessen der Verdrängung und des Vergessens entgegen. Gleichzeitig nimmt seine Arbeit selbst die Form eines Archivs an und nutzt dessen Ästhetik, um zu untersuchen, wie Erinnerung konstruiert wird – nämlich in Abhängigkeit von Archiven und darin gespeicherten Dokumenten. Jedes Bild der Serie ist mit einer Beschriftung versehen, vermeintlich wissenschaftlich-objektiv, jedoch führt Mathias die in der Beschriftung angelegte Ordnung ad absurdum. Denn Referenzen bleiben uneindeutig, lückenhaft und fragmentarisch – wie Archive und der Prozess der Erinnerung selbst. Indem Emanuel Mathias einzelne Momente isoliert und neu zueinander in Beziehung setzt, unterwandert er die Logik des Archivs und des Brigadebuchs selbst, dessen Funktion es ursprünglich war, Arbeiterkollektive und deren Einbettung in die Gesellschaft medial zu konstruieren.

mehr anzeigen

Sabine Weier

Brüche im Kollektiv. Archiv, Gedächtnis und Fotografie

Ein gewaltiger Bau aus Glas und Beton ragt in den Himmel. Davor flaniert ein Menschenstrom auf einer breiten Straße. 1972. „Urlaubsgrüße aus dem Interhotel Neptun.“ Teller, Schüsseln und Schalen mit Goldrändern, Ornamenten und Naturmotiven. 1986. „Ausflug. Wunderschönes Porzellan im Museum Meißen.“ Die afro-amerikanische Bürgerrechtlerin Angela Davis lächelt in die Kamera. 1972. „Angela Davis ist frei.“ Eine Frau und ein Mann mit langen Haaren und bemalten Gesichtern drücken die Nasen aneinander.

1983. „Jahreszeiten einer Ehe. Am 2.2.1983 besuchte unser Kollektiv von der Spätschicht um 10 Uhr diesen Film.“ Ein Mann schüttelt einem anderen die Hand, neben ihm lächelt eine Frau stolz. 1974. „Produktionsstätte Kord erfüllte Jahresplan.“ Seit der Wende liegen diese Bilder zusammen mit anderen Fotoabzügen, Zeitungsausschnitten, Postkarten und Illustrationen im Archiv der Baumwollspinnerei

in Leipzig. Mitarbeiter haben sie in Brigadebücher geklebt und mit Notizen versehen. Sie fügen sich in ein kollektives Bildgedächtnis. Und stören es: Der Leipziger Künstler Emanuel Mathias zeigt in seiner Arbeit Kunst, Freiheit und Lebensfreude nicht etwa Bilder wie solche von choreographierten Massenveranstaltungen, die den sozialistischen Gesellschaftsmythos mit visuellem Futter versorgten und in zahlreichen Dokumentarfilmen, Bildbänden und Geschichtsbüchern die Vorstellung von der untergegangenen DDR prägen. Aus dem Archiv hat er vielmehr Profanes geholt. Bilder von Meißner Porzellan, von banalen Bauten, die auf Postkarten Ansehnliches wie den Eiffelturm oder die Golden Gate Bridge ersetzen mussten, von Momenten der mal an der kürzeren und mal an der längeren Leine gehaltenen Popkultur, von Polithelden wie Mikis Theodorakis oder Olga Benario-Prestes, die heute kaum noch jemand kennt, von Mitarbeitern der Baumwollspinnerei bei einer von vielen Faschingsfeiern. Mathias sucht im Alltäglichen nach Spuren einer vergangenen Lebenswirklichkeit und fragt nach den Wirkungsweisen vergangener Bildsprachen. Geschöpft hat er aus den Überbleibseln der Brigaden der Baumwollspinnerei, aus Mikrokosmen, die 40 Jahre lang Utopie und Wirklichkeit des Staates reproduzierten. Die Brigade war in der DDR eine kleine Gruppe von Arbeitern, ein Kollektiv innerhalb eines staatlichen Betriebes wie dem VEB (Volkseigener Betrieb) ein Porträt des Jungen einzufangen, sei vorher immer wieder gescheitert. Erst das Kartenbild habe seine Persönlichkeit wiedergeben können. Auch mit den Abmahnungen will Mathias zu den Pers.nlichkeiten einiger Mitarbeiter der Baumwollspinnerei vordringen. Zu solchen, die aus der Reihe tanzten. Abgemahnt wurde, wer nach offizieller Lesart dem Kollektiv mit seinem Verhalten schadete. In diesen Textstellen, von denen Mathias in etwa jedem fünften Brigadebuch eine fand, konzentriert sich das, was den Künstler bei der Recherche mehr und mehr faszinierte: das Hervortreten des Ich aus dem Wir, Brüche im Kollektiv. Wer einfach nicht bei der Arbeit erschien, entzog sich dem Kollektiv und dem vom SED-Regime lancierten Mythos der sozialistischen Gemeinschaft, in der nicht nur alle gleich sind, sondern sich auch alle für das Gemeinwohl engagieren. 

„Archive Fever“ in der zeitgenössischen Kunst

Mathias’ Serie Kunst, Freiheit und Lebensfreude verortet sich in einer ganzen Reihe von Werken verschiedener Künstler, in denen diese mit Archiven arbeiten, um Fragen zu Erinnerungsprozessen auszuhandeln. In der zeitgenössischen Kunst ist in den vergangenen Jahren ein regelrechtes Archiv- Fieber ausgebrochen, das in zahlreichen Publikationen und Ausstellungen mündete. Hierzu gehörte z. B. die von Okwui Enwezor kuratierte und 2008 im International Center of Photography in New York präsentierte Gruppenausstellung Archive Fever – Uses of the Document in Contemporary Art. Mit Arbeiten von Künstlern wie Christian Boltanski, Tacita Dean oder Harun Farocki untersuchte die Schau künstlerische Praktiken der Aneignung und Bearbeitung von in Archiven gefundenem Material. Diese Künstler entwickeln neue Formen der Aufarbeitung und steuern Prozessen der Verdrängung und des Vergessens entgegen. Auch Werke, die sich wie Kunst, Freiheit und Lebensfreude aus der Gegenwart postkommunistischer Gesellschaften heraus mit einer kommunistischen Vergangenheit beschäftigen, waren in der Schau vertreten. „A heightened sense of urgency surrounds the demand to remember and commemorate in societies where social codes of communication have been historically unstable or preempted by state repression,“ schreibt Enwezor dazu in seinem Essay zur Ausstellung. Solche sozialen Codes der Kommunikation und die Unsicherheiten im Umgang mit ihnen spiegeln sich auch in den Bildsprachen und Textstellen wider, auf die Mathias in seiner Arbeit rekurriert, und die er miteinander in Beziehung setzt, um neue Deutungen zu ermöglichen. Doch Mathias arbeitet nicht nur mit dem in den Brigadebüchern gefundenen Material. Kunst, Freiheit und Lebensfreude nimmt selbst die Form eines Archivs an und nutzt diese Ästhetik, um zu untersuchen, wie Erinnerung konstruiert wird – nämlich in Abhängigkeit von Archiven und darin gespeicherten Dokumenten. Er mimt ein wissenschaftliches, auf Objektivität und Nachvollziehbarkeit angelegtes Vorgehen. Jedes Bild ist mit einer Beschriftung versehen: Sie enthält das Jahr, aus dem das Brigadebuch stammt, die Nummer der Abteilung, soweit eine solche angegeben war, sowie ein Zitat aus den verdeckten Notizen, z. B. einen Hinweis auf ein historisches Ereignis, eine Betriebsfeier oder einen Urlaub. „Von der herrlichen Ostsee am Kühlungsborner Strand“ ist da zu lesen, von „Helden des Kosmos voller Erwartung auf die Stadt Leipzig und auf ihre Menschen“, von „Simones Volltreffer!“ am ersten Schießtag. Mathias führt die in der Beschriftung vermeintlich angelegte Ordnung ad absurdum. Denn das Referenzereignis bleibt uneindeutig und der Erinnerungsraum lückenhaft und fragmentarisch wie Archive selbst. Diese Auseinandersetzung mit Archiven und ihrer Rolle im kollektiven Gedächtnis ist für Enwezor eine wesentliche Leistung dieser Kunstwerke: „Here we witness firsthand how archival legacies become transformed into aesthetic principles, and artistic models become historicizing constructs, so that in the works, and the ways in which they are arrayed before us, we experience first hand their effects.“ (2) Michel Foucault, dessen Archäologie des Wissens in Diskursen zur Beschäftigung mit Archiven in der zeitgenössischen Kunst immer wieder herangezogen wird, geht noch einen Schritt weiter und erhebt das Archiv zum „Gesetz dessen, was gesagt werden kann“ (3) und zum „allgemeinen System der Formation und Transformation von Aussagen“.(4) Überträgt man dieses Konzept auf Erinnerung, könnte man das Archiv auch als Gesetz dessen betrachten, was kollektiv erinnert werden kann, und als ein allgemeines System der Formation und Transformation von Erinnerungen. Vor diesem Hintergrund gewinnt Mathias’ Arbeit eine Funktion, die über die bloße Auseinandersetzung mit Vergangenheit hinausgeht: Sie formiert und transformiert Erinnerung und wird so zum Teil einer lebendigen, die Gegenwart mitgestaltenden Erinnerungskultur.

Weiterspinnen: Kunst und kulturelles Gedächtnis

Mit den Funktionsweisen von Erinnerung beschäftigen sich auch Aleida und Jan Assmann. Die Literaturwissenschaftlerin und der Ägyptologe gehen von einem Zusammenspiel individueller und kollektiver Erinnerungsprozesse aus. Da ist das kommunikative Gedächtnis, das auf persönlichen Erfahrungen beruht und vor allem über Gespr.che, Hörensagen und Berichte von Zeitzeugen vermittelt wird. Es verpufft nach 80 bis 100 Jahren und  mündet mit fortschreitender Zeit in zunehmender schriftlicher Erinnerungsarbeit und in Archiven. Und da ist das kulturelle Gedächtnis, das sich auf Träger wie Schamanen oder Priester und in jüngerer Zeitgeschichte vor allem auf Speichermedien wie schriftliche Dokumente oder Fotografien stützten muss, da niemand mehr persönlich befragt werden kann. Das kulturelle Gedächtnis dient vor allem der kollektiven Identitätskonstruktion in der Gegenwart, denn es bietet Möglichkeiten des Rückbezugs auf eine kollektive Vergangenheit. Zusammen formen das kommunikative und das kulturelle Gedächtnis alle Erinnerungen einer Gemeinschaft, also das kollektive Gedächtnis.(5) Mit Speichermedien gefüllte Archive, wie das Brigadebuch-Archiv der Baumwollspinnerei, sind im 20. Jahrhundert zu zentralen Orten des kulturellen Gedächtnisses avanciert. Bei der Erinnerung an die DDR-Vergangenheit ist das kommunikative Gedächtnis noch aktiv. Doch diese Vergangenheit ist ein besonderer Fall: Der sozialistische Gesellschaftsmythos ist mit dem Untergang des Staates evaporiert, die damit verbundene Lebenswirklichkeit weitgehend erloschen und auf Spuren zurückgeworfen, die sich im kulturellen Gedächtnis finden. Mit der Dekonstruktion einer ganzen Nationalidentität samt ihrer Mythen und sozialen Codes wurde aber ein ganzes kulturelles Gedächtnis destabilisiert, damit einhergehend auch individuelle Identitäten und letztlich das kommunikative Gedächtnis der Gegenwart. Mit Kunst, Freiheit und Lebensfreude lotet Mathias beide Aspekte der Erinnerung an die DDR aus. Er erkundet die Schnittstellen von kommunikativem und kulturellem Gedächtnis sowie Unsicherheiten innerhalb dieses Geflechts. Seine Arbeit versteht er als erweiterbar: Er will etwa noch Zeitzeugen treffen, Interviews führen und dieses Material dann eventuell in das Werk einbinden. In einem Essay zur Ausstellung Das Gedächtnis der Kunst – Geschichte und Erinnerung in der Kunst der Gegenwart (2000) betonte Aleida Assmann, dass Vergangenheit erst entstehe, wenn man sich wiederholt auf sie beziehe. Der künstlerischen Aneignung von Archiv-Material weist sie eine zentrale Funktion in Erinnerungsprozessen zu. „Ob Schrift oder Fotografie – was in der Speicherungsform der materiellen Dauer existiert, droht der lebendigen Erinnerung abhanden zu kommen. […] Zur Reaktivierung des kollektiven Gedächtnisses bedarf es deshalb aktiver Formen der Praxis, der Verkörperung, der Aneignung.“ (6) Kunstwerke hätten einen wichtigen Anteil an der Erneuerung des Gedächtnisses, so Assmann weiter, da sie die fest gezogene Grenze zwischen dem Erinnerten und dem Vergessenen infrage stellten und durch überraschende Gestaltungen immer wieder verschöben.  Schon seit den 1970er-Jahren liefert die Kunst Modelle für die Bearbeitung und Aufarbeitung von Traumata wie etwa des Holocaust. Wenn Künstler sich mit der Vergangenheit auseinandersetzen, legen sie Finger in Wunden, stellen Identitäten und Diskurse in Frage und lenken den Blick auf das, was der Historiker, gebunden durch die Vorgaben der Wissenschaftlichkeit, oft nicht zu artikulieren vermag. Wie wichtig die in künstlerischen Arbeiten wie Kunst, Freiheit und Lebensfreude ermöglichte lebendige Erinnerungskultur ist, zeigt auch die immer wieder aufflammende Diskussion um neue Denkmäler und Monumente, die Erinnerung buchstäblich einbetonieren und erstarren lassen. Mathias’ Arbeit ist auf kommunikativen Anschluss angelegt. Schon in seiner eigenen subjektiv und biografisch geprägten Praxis überträgt er Versatzstücke des kulturellen Gedächtnisses in das kommunikative Gedächtnis. Doch öffnet er den Prozess auch für den Betrachter: Die Präsentation der Bilder im Galerieraum und in dieser Publikation lädt ein, assoziativ Querverbindungen zwischen den angebotenen Versatzstücken zu ziehen und bewusst gesetzte Leerstellen zu füllen. Es sind Fragmente einer möglichen Vergangenheit, Fäden, die der Betrachter weiterspinnen kann, und die sich je nach individuellen Erfahrungen, Biografien und dem, was man durch Hörensagen mitbekommen hat, zu ganz unterschiedlichen Texturen zusammenlegen. Mathias ermöglicht eine spezifische Erfahrung von Erinnerung und legt viele potenzielle Vergangenheiten an. Fotografie, ein Medium der Erinnerung? Was also auf den ersten Blick wie die Rekonstruktion von Vergangenem wirken mag, entpuppt sich bei genauerem Hinsehen als eine Art Baukasten für ein Imaginäres, das erst durch den Betrachter konstruiert wird. Kein anderes Medium eignet sich besser dafür, ein solches Imaginäres zu evozieren, als die Fotografie. Die von Mathias ausgewählten Fotos sind die stärksten Bausteine in Kunst, Freiheit und Lebensfreude. Sie geben dem Werk einen dokumentarischen Charakter, den sie zugleich wieder irritieren, zeigen vergangene Ästhetiken, provozieren Assoziationen, wirken wie ein Sog, dem der Betrachter sich nicht entziehen kann. Seit es die Fotografie gibt, nimmt sie eine tragende Rolle im Speichern des kulturellen Ged.chtnisses ein. Öffentliche und private, analoge und digitale Archive sind randvoll mit Fotos. Sie treten als Spuren von Vergangenem auf, werden als Medium wahrgenommen, das per se Geschichte speichert. Man denke nur an Bildbände mit Titeln wie „Ein Jahrhundert in Bildern“. Oder daran, wie lange das fotografische Bild vor allem als Speichermedium wahrgenommen wurde, bevor es sich ab den 1970er-Jahren allmählich auch als künstlerisches Medium durchsetzen konnte. Aber eignen sich Fotos tatsächlich als Träger des kulturellen Gedächtnisses? Roland Barthes erteilt der Analogie von Fotografie und Erinnerung eine klare Absage, und geht noch weiter: „Nicht nur ist das Photo seinem Wesen nach niemals Erinnerung […], es blockiert sie vielmehr, wird sehr schnell Gegen-Erinnerung. […] Die Photographie ist gewaltsam, nicht weil sie Gewalttaten zeigt, sondern weil sie bei jeder Betrachtung den Blick mit Gewalt ausfüllt […].“ (8) Angesichts der wachsenden Bilderflut, die sich seit Jahren in die Archive der Welt wälzt, ließe sich ausgehend von Barthes’ These also behaupten, das kollektive Gedächtnis würde zur kollektiven Gegen-Erinnerung. Aleida Assmann problematisiert den paradoxen Charakter des Mediums ebenfalls. Auch deswegen fordert sie eine aktive Praxis wie die künstlerische. Doch ohne Speichermedien wie die Fotografie sei kein kollektives Gedächtnis möglich, betont Assmann. Das gefundene Foto ist also nicht an sich Träger der Vergangenheit, auf die es sich bezieht. Es ist die Substanz des Archivs und des in ihm begründeten Sagbaren beziehungsweise Erinnerbaren. Und es ist zu allererst ein auf sich selbst verweisendes .sthetisches Objekt, das als Ausgangsmaterial für die Konstruktion eines auf diese Vergangenheit bezogenen Imaginären dienen kann. So nutzt Mathias es, und so nutzt es auch der Betrachter von Kunst, Freiheit und Lebensfreude. Dabei bleibt jedes einzelne im Rahmen des Gesamtwerks präsentierte Foto ein starkes, faszinierendes, fesselndes, berührendes und einnehmendes ästhetisches Objekt. Mathias lässt jedem Raum, um für sich wirken zu können. Er erhebt das profane, gefundene Bild in einen sakralen Status, wenn er es im Galerieraum oder in dieser Publikation als Kunst präsentiert. Seine Auswahl speist sich zum einen aus dem eingangs erwähnten, bei der Recherche gewachsenen Interesse an den im Kollektiv sichtbar werdenden Brüchen, und zum anderen aus dem Blick des Künstlers, der sich seit Jahren in mehreren Arbeiten mit Wirkweisen von Fotografien auseinandersetzt.

Das Ich im Wir

In Kunst, Freiheit und Lebensfreude wirken ganz unterschiedliche Bildsprachen. Da ist Modefotografie, da sind Postkarten-Idylle, Bilder aus der Tagespresse, Porträts und Amateurbilder. Gerade letztere erweisen sich als dankbares Feld für die Suche nach den Brüchen im Kollektiv, nach dem Ich im Wir. Entstanden sind die Amateurbilder in alltäglichen Arbeitssituationen, aber auch bei besonderen Anlässen wie Betriebsfeiern. Ganz deutlich tritt das Ich auf einem Bild der Redaktion der Hauszeitung der Baumwollspinnerei aus dem Jahr 1962 hervor. Eine freundlich lachende Gruppe hat sich für das Foto in drei Reihen nebeneinander aufgestellt. Nur ein Redaktionsmitglied sitzt am Boden. Es ist eine junge Frau mit kurzem lockigen Haar. Ihr Kopf befindet sich weit unter den K.pfen der Kollegen. Alle lachen fröhlich in die Kamera, nur ihr Blick ist verträumt nach unten gerichtet. Es wirkt gerade so, als gehöre sie nicht dazu, als sei sie

nur zufällig in dieses Gruppenbild geraten. Sie falle förmlich aus dem Bild heraus, sagt Mathias. Vielleicht entspricht diese Wirkung dem, was Roland Barthes „Punctum“ nennt, etwas Zufälliges an einer Fotografie, das den Betrachter auf irgendeine Weise berührt. Barthes’ Punctum ist ein mal bewegendes, mal irritierendes Moment, das er vor allem in der Amateurfotografie ausmacht.(10) Denn sie lässt Raum für Zufälliges. Weder das Ergebnis noch die Wirkung sind vollständig kontrollierbar. Was das Punctum einer bestimmten Fotografie ist, bleibt letztlich subjektiv. Doch viele der von Mathias’ für Kunst, Freiheit und Lebensfreude ausgewählten Bilder bieten etwas an, das man als Punctum verstehen könnte, wie das aus dem Gruppenbild herausfallende Mitglied der Hausredaktion, oder das karierte Jackett eines Gratulanten, der bei der Übergabe einer Auszeichnung zu sehen ist. Auf diesem Bild ist es eben ausgerechnet dieses Jackett, das Mathias’ Aufmerksamkeit erregt, und durch das er einen besonderen Zugang zum Bild findet. Überträgt man Barthes’ Idee auf die Gesamtheit des von propagandistischen Bildsprachen dominierten Bildgedächtnisses der DDR, finden sich in Mathias’ Auswahl auch Bilder, die je als Ganzes wie ein Punctum innerhalb dieses Bildgedächtnisses auftreten. Dazu gehört etwa die Modefotografie aus dem Jahr 1988. Sie könnte aus einer Modezeitschrift wie der Sibylle ausgeschnitten worden sein. Eine junge Frau blickt in die Kamera. Sie ist bis zur Hüfte abgebildet und trägt einen modischen, fliederfarbenen und mit geometrischen Formen besetzten Sweater sowie eine dazu passende Hose. Ihr Haar wird von einem Band aus dem gleichen Stoff zurückgehalten. Sie hebt sich im Vordergrund von einer weiteren Frau ab, die links hinter ihr steht und unauffällige schwarze Kleidung trägt. Sie wirkt wie ein Schatten, die ähnliche Körperhaltung der beiden verstärkt diesen Eindruck. Es geht hier ganz um das Ich, das sich in der modischen Inszenierung des Individuums manifestiert. Die Arbeiterinnen, die auf anderen Bildern bei der Arbeit in der Baumwollspinnerei zu sehen sind, tragen die traditionellen Kittelschürzen, die viele Frauen in der DDR bei der Arbeit, aber oft auch im Alltag trugen. Auch die künstlerische Komposition des Fotos hebt dieses deutlich vom Rest der Bilder ab. In der Mode und auch in der Modefotografie entwickelte sich eine Art visuelle Gegenkultur, die Raum für das Individuum schuf. Als Punctum im kollektiven Bildgedächtnis könnte auch die Schwarzweiß- Aufnahme einer Tänzerin aus dem Jahr 1972 gelesen werden. „Frauentagsfeier, Tanztheater der deutschen Post“ teilt die Beschriftung mit. Das Bild hat eine ovale, an den Körper der Tänzerin angepasste Form. Die Figur ist unscharf, die Aufnahme zeigt sie in einer Drehbewegung. Lange dunkle Haare fliegen wild umher. Der obere Teil der Figur ist nicht leicht zu erkennen, es sieht aus, als halte sie eine weitere Tänzerin in den Armen und schwinge sie durch die Luft. Auf den ersten Blick scheint sie nackt zu sein, doch an ihrer Wade zeichnet sich der Saum eines hautengen hellen Anzugs ab. Das irritierende Moment ist das Ungezähmte, Wilde, das diesem Bild anhaftet. Es vermittelt das Gefühl von künstlerischer Freiheit, die es, wie wir wissen, in der DDR offiziell nicht gab. Es lässt z. B. Assoziationen mit der in den 1970er-Jahren vor allem in der westlichen Welt verbreiteten avantgardistischen Aktions- und Performancekunst zu, die offen kritisch sein konnte und für die absolute Freiheit des Individuums einstand. Neben den anderen in Kunst, Freiheit und Lebensfreude gezeigten Bildern wirkt es wie zufällig reingerutscht, wie ein Fremdkörper im kollektiven Bildgedächtnis. Indem Mathias diese Momente aus dem Brigadebuch-Archiv holt, sie isoliert und neu zueinander in Beziehung setzt, unterwandert er die Logik des Archivs und des Brigadebuchs selbst, dessen Funktion es ja war, Arbeiterkollektive und deren Einbettung in die Gesellschaft medial zu konstruieren. Er lenkt die Aufmerksamkeit auf die Brüche in diesen konstruierten Kollektiven und damit auch auf Brüche in den Erinnerungsprozessen, die Identitäten in jeder Gegenwart konstruieren. Er findet in einem Medium, das Träger eines kulturellen Gedächtnisses ist, Spuren des kommunikativen Gedächtnisses, der unmittelbaren Erfahrung. Kunst, Freiheit und Lebensfreude ist auch ein Entwurf dafür, wie wir Archive und darin gefundene Fotos nutzen k.nnen, um zu erinnern. Mathias sensibilisiert den Betrachter für das Potenzial, das im Moment der Irritation steckt. Man muss sich nur irritieren lassen. Zum Beispiel von der Brigadebuch-Seite, die sechs im Passbildformat geschossene Porträts in zwei nach rechts unten abfallenden, symmetrisch zueinander angeordneten Reihen zeigt. Auf den Porträts sind sechs Frauen zu sehen, und aus der Beschriftung erfahren wir, dass das Brigadebuch aus dem Jahr 1969 stammt. Zitiert wird außerdem die dazugehörige Eintragung: „Sie fanden den Weg in die Partei der Arbeiterklasse im 20. Jahr unserer Republik.“ Der Blick rast über die Seite, hüpft hektisch von Bild zu Bild, denn er ist überfordert: Passbilder oder Porträts sind für das Individuum reserviert, das ist gelernt. Nun will sich hier das Bild einer Gruppe durchsetzen, eine, die in diesem Jahr neben der Brigade auch den Eintritt in die SED gemeinsam hat. Doch der Blick schafft es nicht, eine Gruppe auszumachen. Wenn er ruht, dann auf einem einzelnen Porträt, dann fängt er an, die Gesichtszüge, die Frisuren, diese Brille oder jenen Kragen zu studieren. Das Ich bleibt Ich und das Wir Konstrukt.

 

1 Archive Fever – Uses of the Document in Contemporary Art, Ausst.-Kat. International Center of Photography,

New York, Göttingen 2008, S. 37. 2 Ebd., S. 21 f. 3 Michel Foucault: ArchКologie des Wissens, Frankfurt a. M.

2013, S. 187. 4 Ebd., S. 188. 5 Vgl. Jan Assmann: Das Kulturelle Gedächtnis. Schrift, Erinnerung und politische

Identität in frühen Hochkulturen, München 1997, S. 48 ff. 6 Das Gedächtnis der Kunst. Geschichte und Erinnerung

in der Kunst der Gegenwart, Ausst.-Kat. Historisches Museum und Schirn Kunsthalle, Frankfurt a. M. 2000,

S. 26. 7 Ebd., S. 27. 8 Roland Barthes: Die helle Kammer. Bemerkungen zur Photographie, Frankfurt a. M.

1989, S. 102. 9 Frankfurt a. M. 2000 (wie Anm. 6), S. 25 f. 10 Barthes 1989 (wie Anm. 8), S. 33 ff.

Bibliographie

Assmann, Jan : Das Kulturelle Gedächtnis. Schrift, Erinnerung und politische Identität in frühen Hochkulturen,

München 1997. Barthes, Roland : Die helle Kammer. Bemerkungen zur Photographie, Frankfurt a. M. 1989.

Foucault, Michel : Archäologie des Wissens, Frankfurt a. M. 2013.

Archive Fever – Uses of the Document in Contemporary Art, Ausst.-Kat. International Center of Photography,

New York, und Steidl Publishers, Göttingen 2008.

Das Gedächtnis der Kunst. Geschichte und Erinnerung in der Kunst der Gegenwart, Ausst.-Kat. Historisches

Museum und Schirn Kunsthalle, Frankfurt a. M. 2000.

mehr anzeigen

Annette Schürmann

Archiv-Fieber - "Kunst, Freiheit und Lebensfreude" von Emanuel Mathias

 

 

Das Ausstellungskonzept „Talents“ ist ein Förderprogramm für junge Fotografen und Kunstkritiker. Es wird seit 2006 jährlich von c/o Berlin ausgeschrieben und vom Gründungspartner Deutsche Börse AG finanziell unterstützt. Das Thema der Ausschreibung ist jeweils vorgegeben und besitzt in der Regel einen weiten Interpretationsrahmen. Die Jury dieses Talentwettbewerbs besteht aus Kuratoren, Bildwissenschaftlern, Journalisten und Fotografen. Bewertet wird, laut Selbstbeschreibung, die Umsetzung des vorgegebenen Themas in ein „inhaltlich und ästhetisch qualitativ hochwertiges“ Werk. Die Ausschreibung des Jahres 2013 lieІ also wie gewohnt einen großen

Spielraum für die Bewerber/innen. Unter dem Begriff „Memories“ sollte der Widerspruch zwischen Erinnerung und ihrer Darstellung im Medium der Fotografie, mithin also die Kluft zwischen (erinnertem) Ereignis und seiner Visualisierung künstlerisch hinterfragt werden. Ein Thema, mit dem sich die Forschungen zur „Visual History“ in Deutschland seit knapp 20 Jahren methodisch und theoretisch beschäftigen. Dabei konnten sich die Historiker/ innen der misstrauischen Beobachtung durch die Kunstwissenschaftler/innen gewiss sein, die dieses Feld für sich beanspruchten. Vor allem in der Entstehungsphase der im Vergleich mit dem angloamerikanischen Raum in Deutschland recht jungen „Visual History“ wurde ihren Vertretern ein ertragreicher wissenschaftlicher Umgang mit visuellen Quellen von Seiten ihrer Nachbardisziplin kaum zugetraut.

Die Ausschreibung mit dem Thema „Memories“ gewann – neben den weiteren Preisträgern Iveta Vaivode, Marc Beckmann, Krzysztof Pijarski – der 1981 in Halle geborene Emanuel Mathias. Seine Arbeit mit dem Titel „Kunst, Freiheit und Lebensfreude“ ist derzeit in den Ausstellungsräumen von c/o Berlin in der Nähe des Bahnhof Zoo zu sehen. Mathias studierte in Leipzig Fotografie und war bis 2011 Meisterschüler bei Tina Bara. Der 33-Jährige hatte bereits vor seiner Ausstellung bei c/o einige Erfolge im hart umkämpften Feld der künstlerischen Fotografie. So erhielt er im Jahr 2011 den Marion-Ermer-Preis [1] und 2013 den SYN Award.[2] Im Jahr 2015 finanzierten ihm das Institut für Auslandsbeziehungen (ifa) und das Goethe-Institut Jakarta eine Recherchereise nach Indonesien für sein Projekt

„Entscheidung für eine angemessene Entfernung“[3], und in diesem Jahr steht er mit seinen Arbeiten auf der Longlist für den Preis der Nationalgalerie für junge Kunst.[4] Archiv-Fieber Das Thema „Erinnerung“ ist ein weites Feld, auf dem sich seit langem auch Historiker/innen tummeln. Die Arbeit von Emanuel Mathias zeigt, dass es sich lohnt, den Blick vom Schreibtisch zu heben, um zu entdecken, wie andere Professionen mit jenem Quellenmaterial umgehen, mit dem sich Sozial- und Alltagshistoriker in den 1990er-Jahren beschäftigt haben und aus dem sich Erinnerung heute speisen kann. Material zudem, das sich seit dem Sinken der Archiv Fieberkurve zu Beginn der 2000er-Jahre vornehmlich in Datenbanken und in zwar kenntnisreichen, dennoch oft zäh lesbaren wissenschaftlichen Arbeiten der Zeithistoriker/innen findet. Die Öffnung der Partei- und Staatsarchive der ehemaligen DDR war ein für die Geschichtswissenschaften einmaliger Vorgang. Vor diesem Hintergrund veränderte sich im Laufe der 1990er-Jahre der Fokus der Geschichtsschreibung sukzessive von den groІen gesellschaftspolitischen Themen – etwa der Einheitsorganisationen, der Einbindung und Ausrichtung des Landes in die sowjetische Interessenssphäre – hin zu Themen einer erweiterten Sozialgeschichte, die neben den gesellschaftlichen Strukturen die Mikroebene, die Lebensweisen und Erfahrungen der Menschen in der DDR in ihre Untersuchungen einbezieht. Eingebettet in die Arbeitergeschichte Westeuropas, die ihre Glanzzeiten schon hinter sich glaubte, erfolgte ein vorläufig letztes konjunkturelles Hoch auf diesem Feld, ausgelöst durch die Überlieferungen einer betriebsförmig ausgerichteten Gesellschaft. Die Verschiebung des Fokus der DDR-Geschichtsschreibung von der Herrschaftsebene hin zum Feld sozialer Beziehungen und Handlungen einzelner Gruppen und Individuen betraf also in besonderem MaІe die Erforschung des betrieblichen Lebens.

Ein gänzlich anders motiviertes und schlieІlich inszeniertes „Archiv-Fieber“ existierte wenig später auch in der zeitgenössischen Kunst. Wie sich Mathias’ Arbeiten darin verorten, wie er die Аsthetik des Archivs nutzt, wie er Erinnerungskonstruktionen künstlerisch inszeniert, ist in dem außerordentlich spannenden und klugen Katalogtext der Medienwissenschaftlerin Sabine Weier nachzulesen.[5] Weiers Text hat kaum etwas von dem ermüdenden Kuratorengeschwurbel, das sich in Kunstkatalogen oft findet. Vielmehr gräbt

sie tief in den kulturwissenschaftlichen und philosophischen Forschungslandschaften, um Mathias’ Konzept den Arbeiten etwa von Jan und Aleida Assmann zur Funktionsweise der Erinnerung oder Michel Foucaults Beschäftigung mit zeitgenössischen Archiven gegenüberzustellen. [6]

Für das Projekt „Kunst, Freiheit, Lebensfreude“ recherchierte Mathias im Archiv der Baumwollspinnerei Leipzig. In diesem Albtraum eines Archivs, weil komplett unerschlossen, stieІ er schlieІlich auf Brigadetagebücher aus dem VEB Leipziger Baumwollspinnerei der 1960er- bis 1980er-Jahre. Die Bilder und Einträge, die Mathias in diesen Brigadetagebüchern fand, ordnete er neu an und unterlegte sie mit verschiedenen Materialien, lieІ einzelne Textpassagen zum Beispiel auf Baumwolltücher sticken. Er nutzt die Überlieferungen des Archivs, um eine eigene, vielleicht einzig mögliche Form der Erinnerung zu konstruieren. Mit der Beschriftung der Bilder simuliert er die Ordnung des Archivs – eine Ordnung, die er im real existierenden Archiv der Spinnerei gar nicht vorfand, eine Ordnung allerdings, die dem Archiv an und für sich unterstellt wird. Dabei fanden sich die Archive der staatlichen Industriebetriebe des untergegangenen Landes, verursacht durch den eiligen Privatisierungsfuror der Treuhand, oft nur noch in den Containern der Entsorgungsfirmen, blieben ungeordnet oder gar zerfetzt in leer geräumten Industrieverwaltungen zurück. Unendlich viel Material ging so verloren. Eine Geschichte zerstörter, verwahrloster Erinnerungen böte sich hier an. Die Spuren der Brigaden Für Zeithistoriker/innen spannend an Mathias’ Arbeit ist sein Umgang mit einem für die DDR-Forschung der 1990er-Jahre sehr zentralen Untersuchungsgegenstand: dem Betrieb, genauer den Brigaden als sozialem Handlungsraum. Betriebe in der DDR waren Quelle unterschiedlichster Ressourcen, sie eröffneten den Zugang zu sozialen und kulturellen Dienstleistungen, stellten Wohnraum und UrlaubsplКtze zur Verfügung, entschieden über Karrierechancen und verteilten materielle Güter, die außerhalb des Betriebes nicht erreichbar waren. Mit den „Brigaden der sozialistischen Arbeit“ bildete sich innerhalb der Betriebe eine wichtige soziale Substruktur heraus. Der Wirtschaftshistoriker Jörg Roesler geht so weit, die „sozialistischen Brigaden“ als zentralen Ort der DDR-Gesellschaft zu identifizieren. Knapp 80 Prozent aller Arbeiter und Angestellten in der DDR nahmen an der Brigadebewegung teil, die 1959 per Dekret ins Leben gerufen wurde. Die Initiative zur Gründung der Brigaden ging auf sowjetische Vorbilder zurück. Brigaden hatten jedoch nicht nur die Erhöhung der Produktivität und damit die Erfüllung des Plans zu garantieren. Bedingung für den Erwerb des Titels „Brigade der sozialistischen Arbeit“ war die Verpflichtung ihrer Mitglieder zu Qualifikation und kollektiv durchgeführten Kulturveranstaltungen. Spätestens seit dem Ende der 1960er-Jahre ging die „Brigadebewegung“ also weit über die Arbeitswelt des Einzelnen hinaus und dehnte sich zunehmend auf alle Beschäftigten auch außerhalb der Industrie aus. Das hinterließ Spuren. Diesen Spuren, die nun mehr und mehr verblassen, folgt Mathias mit seiner Neuanordnung von Szenen des Brigadelebens. Indem er die von den Brigaden pflichtgemäß zu führenden „Tagebücher“ in einen inszenierten Archiv-Kontext stellt, sie quasi neu auslegt, rahmt und Texte aus dem Kontext zwingt, geschieht etwas völlig Unvermutetes: Trotz oder gerade wegen der Verfremdung der Ursprungsquellen wird Erinnerung möglich, verlieren sich die üblichen Standards der Erinnerungsnarrative. Die pauschale Entwertung eines Lebens in der Diktatur wird ebenso kraftlos wie die nostalgische Überhöhung eines Mythos von Solidarität und Gemeinschaft in der Mangelwirtschaft. Deutlich wird vielmehr jenes Leben, das sich jenseits und trotz sozialpolitischer Pazifizierung und permanenter propagandistischer Hintergrundmusik abgespielt hat. Dazu gehören die Verweigerung des sozialistischen Gemeinschaftsideals ebenso wie der Hunger nach allem, was sich außerhalb der Arbeit im Schichtsystem, im Akkord und in stickigen Räumen befand. Es ergibt sich hier weder die Möglichkeit der Verharmlosung noch die Feier sozialistischer Retroklischees. Dafür zeigt sich zum einen die anthropologische Konstante des Eigen-Sinns der Handelnden und zum anderen genügend Raum für die Beschäftigung mit der eigenen Erinnerung. Die Ausstellung läuft noch bis zum 14. Juni 2015 in der c/o Berlin Galerie. 

 

Ausstellungskatalog: Emanuel Mathias/Sabine Weier, Kunst, Freiheit und Lebensfreude. Talents 32 Junge Fotografie/Kunstkritik, Berlin/Heidelberg 2014, 24,90 €

[1] Über den Marion-Ermer-Preis

[2] Über den SYN Award allgemein und zum Projekt von Emanuel Mathias

[3] Ein kurzer Text zu diesem Projekt auf der Website von Mathias.

[4] Der Preis der Nationalgalerie für junge Kunst ist ein Kunstpreis, der seit dem Jahr 2000 alle zwei Jahre vom Verein der Freunde der Nationalgalerie in Berlin an in Deutschland lebende bildende Künstler unter 40 Jahren verliehen wird.

[5] Sabine Weier, Brüche im Kollektiv. Archiv, Gedächtnis und Fotografie, in: Emanuel Mathias/Sabine Weier, Kunst, Freiheit und Lebensfreude. Talents 32 Junge Fotografie/Kunstkritik, Berlin/Heidelberg 2014.

[6] Der, leider überteuerte, dennoch sehr schöne Katalog der Talents-Reihe enthält auІerdem ein ausführliches Interview mit Emanuel Mathias, geführt von Sabine Weier.

mehr anzeigen